Aus: Stedtli Info Februar 2021

 

 

Museum Erlach und Corona

 

Altes Handwerk erlebbar machen: Weben auf einem Handwebstuhl, Flachs brechen, nähen mit alten Nähmaschinen, mit Tinte und Federn Schönschrift üben, Butter herstellen, vorallem die Jugend für unser Museum zu gewinnen …. Die Ideen des Vorstandes für ein lebendiges Museum wären da – Corona aber auch. Der ausführliche Bericht des Präsidenten für das Jahr 2020 erzählt vom Einbruch der Besucherzahlen, aber auch vom Willen, die aufgebaute Arbeit nicht fallen zu lassen.

 

Der Vorstand hat beschlossen, unsere diesjährige Hauptversammlung vom 12. Februar 2021 abzusagen, resp. auf das Jahr 2022 zu verschieben. Die Mitglieder werden direkt darüber informiert.

 

Eine mittlere und längerfristige Entwicklung, unser Museum zu öffnen, ist momentan nicht planbar. Aus diesem Grund wird auch keine Sonderausstellung im Jahr 2021 stattfinden. Auch unsere Schuhausstellung wird erst wieder in Angriff genommen, sobald das Virus unsere Pläne nicht mehr durchkreuzen kann.

 

Den normalen Museumsbetrieb, d.h. Öffnungszeiten jeden 3. Sonntag im Monat, werden wir aufnehmen, sobald uns der Kanton und das Schulheim grünes Licht dazu geben können. Bitte beachten Sie den jeweiligen Hinweis im Monatsblatt des Tourismusvereins, aber auch auf unserer Website.

 

Noch blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft. Auch unsere Vorfahren haben sehr schwierige Zeiten er- und überlebt. Davon zeugen viele Ausstellungsgegenstände in unserem Museum, die Geschichten erzählen könnten.

 

Auf unserer Website www.museumerlach.ch finden Sie

  • den Jahresbericht unseres Präsidenten für 2020
  • die aktuellen Öffnungszeiten im 2021
  • Aufruf zur Mithilfe und Mitgestaltung für ein lebendiges, attraktives Museum.

 

Sekretariat Verein Museum Erlach

Maja Belz Overman